Gewürze als Heilmittel

Anis hilft gegen Husten und trägt zur Milchbildung bei. Er wirkt pilztötend antibakteriell, schmerzstillend und beruhigend, außerdem krampflösend, magenstärkend und leicht harntreibend.

Chili heizt den Körper an und bringt den Kreislauf in Schwung. Es fördert die Durchblutung und ist schmerzlindernd.

Fenchel ist anregend, antibiotisch und krampflösend. Fenchel wirkt zusätzlich bei Darmbeschwerden und ist verdauungsfördernd, appetitanregend, auswurffördernd und harntreibend.

Gewürznelken wirken pilztötend, appetitanregend und haben eine aphrodisierende und euphorische Wirkung. Außerdem sind sie infektionshemmend, schmerzstillend und verdauungsfördernd.

Ingwer ist nicht nur Trend, sondern hat Power. Er hat eine entzündungshemmende Wirkung. Außerdem ist er Herz-Kreislauf unterstützend, schmerzlindernd und hilft bei Übelkeit und ist verdauungsfördernd.

Kardamom wirkt gegen Verdauungsstörungen. Außerdem beruhigt er den Magen und wirkt gegen Blähungen.

Koriander wirkt anregend und zugleich beruhigend. Außerdem ist er allergielindernd, verdauungsfördernd und dient zur Vorbeugend gegen Verstopfung.

Kümmel ist kopfschmerzlindernd, desinfizierend und verdauungsfördernd. Er ist zudem anregend, stärkend, krampfstillend, blähungswidrig und appetitanregend.

Kurkuma regt die Magensaftproduktion an und besitzt krebshemmende, antioxidative und entzündungshemmende Wirkungen.

Lorbeer wirkt anregend, antibakteriell, kräftigend und schleimlösend.

Majoran wirkt antibakteriell, anregend und schleimlösend. Außerdem wirkt er harmonisierend und krampflösend.

Muskatnuss wirkt aphrodisierend, verdauungsfördernd und lindert Muskel- und Gelenkschmerzen. Zusätzlich ist sie stimmungsaufhellend.

Oregano wirkt antibiotisch und beruhigend. Außerdem ist er schmerzlindernd.

Paprika regt die Verdauung an. Das rote Pulver steigert das Wohlbefinden und wirkt außerdem gegen Migräne und Schwächeanfälle.

Pfeffer wirkt stoffwechselanregend, antibakteriell gegen Blähungen, Sodbrennen sowie Magen und Darmkrämpfe. Außerdem kommt er als Schmerzmittel und Verringerung der Entstehung von Fettzellen zum Einsatz.

Piment ist appetitanregend, antioxidativ und verdauungsfördernd.

Rosmarin ist schmerzlindernd, Kreislaufunterstützend und zyklusregulierend. Außerdem ist er entspannend, schmerzlindernd und wundheilend. Er wirkt auch antiseptisch und krampflösend.

Thymian ist bekannt als schleimlösendes Kraut, er wirkt entzündungshemmend und krampflösend. Außerdem lindert er Verdauungsprobleme, wirkt beruhigend und ist geeignet zur Wundheilung.

Zimt bringt den Kreislauf in Schwung. Außerdem ist er entzündungshemmend und durchblutungsfördernd.

Zurück